Seid ihr heute Morgen auch halb nackt in einem Lost Place (ⓘ) aufgewacht, angekettet an einen Stuhl, mitten in einem viel zu großen Raum, dessen Wände mit neonfarbenen Graffiti besprüht waren und habt euch gefragt, wer eigentlich diese kleine miese Type (♬) vor euch ist, was er wohl mit seiner Kamera im Schilde führt und warum eure Lippen so sonderbar nach Chloroform schmecken?

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @michelle_maini

Falls nicht, dann hattet ihr wahrscheinlich einen besseren Wochenstart als manch andere/r da draußen, vorausgesetzt ihr konntet zugleich den Hasskommentaren, dem Sexismus und den vielen, ungefragt zugeschickten, anzüglichen Bildern des anderen Geschlechts entfliehen – dass dies leider viel zu selten gelingt, führt uns Sophie Passmann (ⓘ) in der Ausstellung Männerwelten (▶) vor Augen.

Sony A7 R3 – Sony 100-400mm GM  | Lofoten

Als sei dies nicht schlimm genug, scheint die Ausgangsbeschränkung (oder war es vielleicht doch die gescheiterte Handstandchallenge?) bei diversen Prominenten zu psychotischen Episoden geführt zu haben. Und während sie im Wahn mit Sturmgewehren (✎), Alu-Hüten, Mitra (✎), Kill Bill (Gates)–Plakaten oder seltsamen Tänzen (▶) auf sich und ihre Verschwörungstheorien (✎) aufmerksam machen, meide ich die Gassen, wo diese Verwirrten sich drehen (♬).

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @michelle_maini

Stattdessen suche ich lieber auf sonnendurchfluteten Plätzen nach normalen Menschen mit interessanten Geschichten und spannenden Gesichtern. Und bleibt die Suche trotz aller Bemühungen erfolglos, verstecke ich mich wie die Supermarktkassierer/innen hinter einer (imaginären) Plexiglasscheibe (✎) und gebe den vielen Selbstzweifeln so erst gar keine Möglichkeit zu mir durchzudringen.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @maren_reith

Mehr Zeit bedeutet auch, man kann neue Dinge auf die Bucket–Liste setzen: So habe ich mir vorgenommen einen eigenen Holztisch zu bauen, meinen Kitesurf–Gutschein einzulösen und Bogenschießen zu erlernen. Dabei quillt der kleine Eimer mittlerweile schon über mit neuen Foto-Ideen. Und jede einzelne fasziniert mich mehr als jeder noch so oft beworbene Business- oder Karriereplan gehypter Menschen aus der Fotosphäre.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @michelle_maini

Wäre das Leben nur ein Spiel, würde ich jetzt voller Vorfreude die Corona-Gefängniskarte zurück auf den Ereigniskartenstapel legen und anschließend mit meiner Kamera im Gepäck direkt über Los ziehen. Ich würde alle Straßen (einschließlich der Schlossallee) kaufen, bis ich kein Geld mehr hätte, um dort Menschen zu treffen und Bilder von ihnen zu machen. Mal schauen, ob die nächste Runde etwas mehr Glück mit sich bringt. Unabhängig davon, wer am Ende gewinnt oder verliert, heißt es weiterhin: Alles (was zählt) ist jetzt (♬).