Während sich vor einer gefühlten Ewigkeit noch Menschen in Cafés tummelten und der Spätsommer die drohende zweite Welle überstrahlte, rannte ich in Badehose einen Steg entlang und sprang an dessen Ende – zu meinem eigenen Überraschen – in ein Meer aus Büchern.
Der Rest da draußen begann zur gleichen Zeit in den goldenen Herbst einzutauchen – vorausgesetzt natürlich eine Gender-Reveal-Party (✎) hatte nicht den kompletten Baumbestand dem Erdboden gleichgemacht.
Anstatt von buntem Laub war ich von unzähligen Blättern aus Papier mit medizinischen Termini umgeben und kämpfte in den folgenden Monaten verzweifelt gegen die Strömung meiner hoffentlich letzten Prüfung an. Schließlich erreichte ich Anfang Dezember völlig unterkühlt das rettende Ufer. Endlich Nichtschwimmer, endlich Facharzt und endlich wieder Zeit die bunte Bilderwelt zu betreten – auch wenn es so scheint als hätte ich zu dieser wieder einmal den Anschluss verloren. Dabei habe ich so viele Fragen in meinem Kopf, auf die ich partout keine Antwort finde.

Sony A7 R3 – Sony 90mm 2,8  | Model: @madeleinebrunnmeier

So weiß ich bis heute nicht, ob jetzt Gelb oder Weiß die bessere Farbe ist, um die eigenen Arbeiten mit Untertiteln (▶) zu verzieren. Darf ich überhaupt noch fotografieren, ohne Teil eines Kollektivs zu sein und wo werden die Titel „Art Director“, „Visual Artist“ oder „Creative Content Creator“ verliehen?
Wer füllt die Lücke (📷), die sich mit dem Ende der Photokina (ⓘ) aufgetan hat und warum sucht Finn Kliemann eine Handwerkerin, bietet dieser aber nur Kost und Logis an (✎), obwohl sich sein Album mehr als 100.000-mal verkauft hat (ⓘ) und er wahrscheinlich nicht am Hungertuch nagen dürfte?

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @alinchen_cc

Was bringt 100 Millionen Menschen dazu einer Teenagerin beim Tanzen zuzusehen, die sich nebenbei in der eigenen Villa über den hauseigenen Koch lustig macht (✎) ? Wieso gehören Vogel- und Eichhörnchenfütterungskurse (📷) zur Basisausbildung von Landschaftsfotograf(inn)en, aber nicht ein korrekt durchgeführter Kopfsprung?
Welcher der beiden Definitionen (✎) von Social-Media-Influencer aus dem Urban Dictionary beschreibt diese Tätigkeit zutreffender?
Und gehören sie vielleicht bald gleichermaßen der Vergangenheit an (✎) wie in Kürze dieses Jahr?
Immerhin wurde das kleine Herz auf Instagram dem Zeitgeist entsprechend durch eine Einkaufstüte ersetzt (✎). Neben den ebenfalls neu eingeführten Guides, dem schon etwas älteren Insta-TV, Stories, Reels sowie der weiter ausgebauten Chatfunktion wirkt die App mittlerweile fast genauso überfrachtet und orientierungslos(t) (ⓘ) wie ich.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @alinchen_cc

An manchen Tagen hätte man den Eindruck gewinnen können, das Jahr hätte fotografisch nicht mehr zu bieten als unscharfe Kodak-Gold-Teilakt-Spiegelselfies (📷) und weggeworfene Masken am Straßenrand.
Ob sich dieser Trend fortsetzten wird, darf bezweifelt werden. Zum einen stehen die jungen Influencer*innen mit ihrer Yashica (▶) und Yogamatte immer öfter im Drogeriemarkt vor einem leeren Filmregal (✎), zum anderen erwartet uns bereits im Januar die nächste Preiserhöhung (✎) und hoffentlich ein Ende der Corona-Pandemie, welche sich seit kurzem mit dem Titel „Wort des Jahres“ (✎) schmücken darf.
Vielleicht ergibt sich dann ja die Möglichkeit die Tipps von Luise (▶) auszuprobieren oder ihr nutzt das Ende des Lockdowns, um raus in die Natur zu fahren. Natürlich dürft ihr dort auch ohne großen YouTube-Kanal oder zahlungskräftige (Only)Fans (✎) die 1000 bis 4000 Bäume pflanzen (▶), die ihr für eine neutrale Umweltbilianz benötigt.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @simoneaurelia_

Ganz egal, ob es einen nordwärts (📖) zieht oder in die Alpen (📖), Bücher zur Inspiration für den richtigen Weg sind in letzter Zeit zum Glück einige erschienen. Jedoch sollte man die Gefahren, die einen hier draußen erwarten, nicht unterschätzen (und am besten nie alleine unterwegs sein!). Denn manchmal reicht ein kleiner Schritt in die falsche Richtung (ⓘ) – ein kurzer Augenblick – und eine schöne Wanderung endet wie zuletzt geschehen mit einem tragischen Unfall (✎).

Sony A7 R3 – Sony 90mm 2,8  | Model: @maren_reith

Wer weiß, vielleicht bin am Ende des nächsten Jahres professioneller FPV-Drohnenpilot (▶) oder liege den ganzen Tag mit einer VR-Brille im Bett und reise so etwas klimafreundlicher durch die Welt – immer auf der Suche nach neuen Monolithen (✎).

Die Grenze zwischen Schein und Sein verschwimmt leider auch ohne Deepfakes (▶) immer mehr. Ob diesbezüglich das Zeigen unvorteilhafter Posen falsche Schönheitsideale entkräftet oder diese erst recht verstärkt, wird sicher auch in 2021 für Diskussionsstoff sorgen (✎). Bevor ich mich allerdings mit einem Dr. Smile-Lächeln (▶) vor einem meterhohen Spiegel verrenke und im Anschluss Online-Magazine oder Instagram dafür bezahle meine Selfies zu promoten, bingewatche ich lieber alle Folgen von “Naked Attraction” (▶) und “König der Kindsköpfe” (ⓘ) und schließe mich danach für mehrere Jahre in einer Blockhütte in Kanada (▶) ein, um das Ganze zu verarbeiten.

Sony A7 R3 – Sony 55mm 1,8  | Model: @madeleinebrunnmeier

So seltsam die letzten 12 Monate auch waren, habe ich dennoch viele großartige Menschen kennengelernt oder wiedergesehen und mit etwas Glück gelingt dies ebenso im nächsten Jahr – insofern kein unerwartetes Corona-Update meine Hoffnung zunichtemacht. Aber selbst dann gäbe es einen Plan B. Die Zeit in Isolation könnte ich nutzen, um mich mit dem spannenden Thema CGI (✎) auseinanderzusetzen und dann mach’ ich mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.

Bis es so weit ist, setzte ich mich erst einmal mit einer heißen Tasse Tee auf einen Plastikflamingo (✎) und lausche als einziger Zuhörer im Gletscherwasser des Fjallsárlóns den Klängen von Kaleo (▶), während ich ganz ohne Feuerwerk aus diesem sonderbaren Jahr in das nächste treibe.